Sinnbüro Kommunikation Beratung

BERATUNG

IDEE | KONZEPT | EMPFEHLUNG

Gut beraten

In den vergangenen Jahren haben wir erfolgreich Kommunikations- und Marketingmaßnahmen konzipiert, Themen entwickelt und Menschen sowie Organisationen beraten.

Unsere langjährige Erfahrung gepaart mit einem stets hohen und leidenschaftlichen Einsatz schafft erstklassige Ergebnisse für unsere öffentlichen und privaten Kunden.

Leistungen

Beratung in allen Fragen der Unternehmenskommunikation 

Beratung im Rahmen von Sondersituationen wie Krisen oder  Change-Prozessen

Konzeption von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen sowie Handlungsempfehlungen

Entwicklung von Kommunikations- und Vermarktungskonzepten, inkl. Analysen

Sparringspartner für Führungskräfte und Top-Management

Personal Coaching (laufend und ad-hoc) und Positionierung/Personal Branding

Schulungen und Workshops zu redaktionellen Themen (u. a. Handelsblatt-Akademie

Referenzprojekte

Komplettberatung in interner und externer Kommunikation für regionales Finanzinstitut
Rolle: Externer Kommunikationsberater
Branche: Finanzbranche

Aufgabe:

  • Langjährige Begleitung in allen Kommunikationsangelegenheiten
  • Konzeption von verschiedenen Maßnahmen, On- und Offline, inkl. Umsetzung
  • Beratung der Verantwortlichen für Kommunikation und Marketing

Erfolge:

  • Steigerung der Bekanntheit in der Region
  • Nachhaltiges Wachstum bei Mitgliedern und Kunden
  • Positionierung als persönlichem und kompetentem Player im Markt

Entwicklung eines Vermarktungskonzepts für großen Anbieter von Eventflächen
Rolle: Kommunikationsberater
Branche: Öffentliche Einrichtung

Aufgabe:

  • Analyse der aktuellen Vermarktungskommunikation
  • Definition von Kommunikationsstrategie, Kernaussagen, USPs sowie Handlungsempfehlungen
  • Konzeption von einzelnen kommunikativen Maßnahmen

Erfolge:

  • Struktur für die bis dato nicht koordinierte Kommunikation
  • Kunde erhält Leitfaden für das Tagesgeschäft

PR-Strategie und -umsetzung zur Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit
Rolle: Kommunikationsberater und externe Pressestelle
Branche: Lebensmittel

Aufgabe: 

  • Strategie für B2B-Kommunikation in DACH-Region
  • Konzeption der Pressearbeit und Aufbau des Mediennetzwerks
  • Redaktion und Platzierung von Fachartikeln und Gastbeiträgen

Erfolge: 

  • Hohe Awareness im Markt 
  • Umfangreiche Berichterstattung in Fachmedien 
  • Marktwachstum in DACH

Beratung zur Einführung eines neuen Corporate Designs
Rolle: Berater für interne Kommunikation
Branche: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Aufgabe: 

  • Strategie-Entwicklung für die Einführung des neuen CDs
  • Zeit- und Maßnahmenplanung sowie Umsetzungsbegleitung
  • Redaktion von Inhalten für die Mitarbeiterkommunikation

Erfolge: 

  • Flächendeckende, durchgängige interne Kommunikation
  • Hohe Awareness bei den Mitarbeitern aller Standorte
  • Mitarbeiter tragen das neue CD und die damit verbundenen Änderungen mit